Impressum   |   Datenschutz

Alles nur Zufall?

Friedrich der Große fragte einmal seinen berühmten General Ziethen: „Nennen Sie mir einen einzigen Beweis für die Wahrheit der Bibel.“ Ziethen antwortete: „Majestät, die Juden!“ In der Tat ist es so, dass die Geschichte der Juden einzigartig auf der Welt ist. Noch erstaunlicher ist, dass diese einzigartige Geschichte in der Bibel präzise vorhergesagt wurde. Durch die Prophetie unterscheidet sich die Bibel von allen anderen „Heiligen“ Büchern. Nur die Bibel enthält neben Glaubenssätzen auch überprüfbare geschichtliche und prophetische Inhalte. Schon vom englischen Generalstaatsanwalt und Lordkanzler Erskine (1750–1823) ist überliefert: „Auch wenn alle anderen Zeugnisse für die Wahrheit der Bibel auf den Grund des Meeres versenkt würden, wären die weltweite Zerstreuung der Juden, ihre beispiellosen Leiden und ihre wunderbare Bewahrung ausreichend, um die Wahrheit der Bibel zu belegen.“ Seit dieser Aussage sind weitere 200 Jahre vergangen, in denen die Geschichte der Juden eine dramatische und prophezeite Wendung genommen hat, die die Aussage Erskines noch bestärkt. In diesem Dokument sollen nun biblische Prophezeiungen über Israel, der Geschichte Israels gegenübergestellt werden.

Dokument lesen:
Download PDF





Wörterbuch Lutherdeutsch

Die Lutherbibel von 1545 liegt sprachlich zwischen Mittelhochdeutsch und Frühneuhochdeutsch und bildete die Grundlage für die Entwicklung des heutigen Hochdeutsch. Entsprechend enthält sie zahlreiche Wörter, die heute weitestgehend unbekannt sind, oder eine andere Bedeutung bekommen haben. In diesem Wörterbuch werden die alten Begriffe mit der heutigen Wortbedeutung erklärt und es wird eine beispielhafte Stelle aus der Lutherbibel 1545 angegeben.

Dokument lesen:
Download PDF